Die Texte der drei Begegnungen


 

                                          

 

                                                                          EVANGILE EN CHEMIN,

                                                                   „EVANGELIUM UNTERWEGS“

 

          

                                

 

       DIE TEXTE DER DREI BEGEGNUNGEN

 

1.MORGENBGEGNUNG

(Diese Texte für die Morgenbegegnung sind abgeleitet von „Agbia“, einer orthodox-koptischen Liturgie. Es handelt sich um einen Lobgesang: die Freude darüber, dass Gott ist, wer er ist! Diese Freude schaltet Herz, Kopf und Körper ein; darum beugen sich die Mönche bei jedem „Amen“ nieder, damit ihr ganzes Sein am Gebet beteiligt ist.)

Lied(er)

Einleitung

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes: Ein einziger Herr und mein einziger Herr. Amen.

Herr, lasse dein Herz reden, ja, lasse dein Herz reden; komm und segne uns. Amen.

Ehre sei  dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist; jetzt und für immer. Amen.

Dankgebet

Wir ehren dich, Gott und Vater unseres Herrn und Retters Jesus Christus, und wir danken dir, denn in Liebe wendest du dich zu uns. Du hast uns beschützt, geholfen, bewahrt, angenommen und behütet; du hast dein Herz für uns offen gelegt und uns geführt und geliebt, bis hier und bis jetzt.

Du hältst alles in deinen Händen; darum bitten wir dich, uns heute in diesem Frieden zu bewahren, am Tag, der durch deine Gegenwart gesegnet und erhellt ist –  und uns unser Leben lang ganz dicht bei dir zu halten.

Herr, wir danken dir zu jeder Zeit, unter allen Umständen und für alle Dinge, in dem Sinne, dass alle diese Zeiten, Umstände und Dinge in deinen Händen sind: du kommst in sie hinein und wohnst in ihnen, du erhellst, bearbeitest und verwandelst sie, damit sie uns zum Guten dienen.

So erinnern wir dich an deine Güte, liebender Gott: hilf uns, diesen Tag und alle unsere Lebenstage ab zu schliessen im Frieden deiner Gegenwart: indem wir deine Wirklichkeit erkennen, dir deinen Platz geben und dann auch unseren eigenen Platz einnehmen.

Versuchungen, Eifersucht und Neid, Werke deines Gegners, Intrigen und Strategien dunkler Mächte, Angriffe sichtbarer oder unsichtbarer Feinde – Herr, wirf das alles weit weg von uns und von all deinen Kindern, denn wir und die Welt, wir gehören dir.

Schenke uns die wahre Autorität, die es uns erlaubt, das Böse zu erkennen, ihm zu widerstehen und in deinem Namen zu überwinden.

Unterwirf uns nicht der Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, bauend auf dem Werk, das dein einziger Sohn in seiner Liebe für uns  vollbracht hat: unser Herr und Befreier, Jesus Christus.

Dir gönnen wir die Herrlichkeit, Ehre und Herrschaft; dir bringen wir unser Lob und unser Lied, unser Herz und unsere Liebe: Dir, unserem Gott und Vater, zusammen mit Jesus Christus und dem Heiligen, Leben spendenden Geist, jetzt – und für immer. Amen!

Psalm 51

Ergriffener Gott, wend‘ du dich zu mir,

du hast dich doch „ewige Liebe“ genannt…

So sei deiner eigenen Zusage treu:

mein Lügen-Sein, -Denken-und-Tun wische aus;

ja, wasche mich ganz von all dem, was mich krank

und dreckig gemacht hat, beschämt und entehrt.

Wie tyrannisiert mich der Weg von dir weg,

verräterisch lockt er  –  die Falle schnappt zu…

Illusion, oder Sünde – wie hasse ich sie,

sie ist gegen dich, sie ist gegen mich…

Und doch zog ich sie der Wirklichkeit vor,

die Karikatur dem Original…

Herr, wenn ich mein eigenes Schlittern erkenne,

entdecke ich wieder: der Weg bist nur du!

Herr, wenn ich die eigene Lüge erkenne,

dann sehe ich wieder: die Wahrheit bist du!

 

Du weisst es, ich weiss es: wie sind wir verstrickt

im klebrigen Spinnweb der Karikatur.

Du weisst es, ich weiss es: wie sehr du dich sehnst

nach Wahrheit, die unsere Herzen befreit.

Entlegenste Winkel im Haus meines Seins:

da machst du den Weg deiner Weisheit bereit.

O Herr, in dein heiliges Sein tauch‘ mich ein,

und wasche mich selbst, mach du mich ganz rein,

dann werde ich weisser als weissester Schnee…

Das hast du versprochen  –  ich halte dich dran!

Und gib mir dann auch deine eigene Freude,

die flutet durch Körper und Seele und Geist.

Ja, mit deiner Gnade bedeck‘ meine Sünde:

wie soll sie noch herrschen, wenn du mir verzeihst?!

 

Nimm du jetzt mein Herz und gestalte es neu,

schenk mir einen Geist, der dich spiegelt, dir gleicht.

Verleih deinen Frieden von innigster Freundschaft

und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.

Gib neu das Geschenk einer frohen Gewissheit:

–  du sagst es ja selbst –  deine Liebe gilt mir!

Stell mich auf die Füsse; ich bin nicht mehr Sklave!

Und so, weil du du bist, Herr, folge ich dir.

 

Dein Sein und dein Tun, enthüll‘ es mir selbst,

erst dann kann ich anderen davon erzählen;

damit jeder hört und versteht und bekennt:

so wirklich-konkret ist dein Handeln und Sein!

Nimm weg meine Schuld: nur du siehst sie wirklich,

und lad‘ sie auf dich; viel zu schwer ist sie mir…

dann will ich dich ehren, dir danken und singen:

ein Brunnen in mir, der da aufspringt zu dir!

 

So öffne mein Herz für dich selbst, dass mein Sein

vor den Menschen ein Zeichen ist, Herr, wer du bist.

Du willst nicht den Krampf eines endlosen „Müssens“:

das dreht um uns selbst und ersetzt deinen Geist…

Du willst ja nur mich, einfach mich, ohne Anspruch,

wie ganz kleine Kinder zum Vater aufseh’n…

(Stille)

Da muss deine Liebe umarmen und feiern,

und da wird sie siegen  –  das Böse vergeh’n.

 

Das ist meine Bitte – sei du, Herr, dir selbst treu,

füll mit deiner eigenen Güte mein Herz.

Reiss ab jede Mauer, die ein-und die ausschliesst,

bau neu wieder auf, was vor Unheil uns schützt…

Und freue dich über das Werk deiner Hände,

dein eigenes Meisterwerk, sieh‘ es dir an:

geheilt-neue Herzen, und Ganzheit im Sein

von Menschen, die endlich ihr Leben dir geben

und sehen: da wird es gefüllt bis zum Rand!

Ja, glücklich bin ich, wenn ich dir, Herr, gehöre

und Ruhe find‘ –  in deiner liebenden Hand.

Lied

Psalm(en)

Abschnitt aus dem Evangelium

Unser Glaube: Freiheit und neues Leben in Jesus Christus

Als Jesus Christus sein Leben für uns gab, am Kreuz für uns starb und wieder aufstand, prägte er uns für immer mit dem Siegel seiner eigenen Wirklichkeit, seines eigenen Lebens. So nehme ich nun diese Wirklichkeit für mich in Anspruch und gehe in die Freude und Freiheit dieses neuen Lebens hinein!

Jesus Christus hat mich aus der Hand Satans  –  Gottes Gegner und mein Gegner  –  befreit; er befreit mich jetzt von ihm und wird mich einmal völlig befreien.

Jesus Christus hat mich von jedem Fluch und manipulierendem Zwang, von jedem sogenannten Recht und Anspruch auf mich, von jeder Schuld und Fessel befreit; er befreit mich jetzt davon und wird mich einmal völlig befreien.

Jesus Christus hat einen ewigen Bund zwischen Gott und mir besiegelt. Ich kann mich ihm also anvertrauen und meine Angst loslassen. Er liebt mich, behütet mich und führt mich, ja, er sorgt für mich.

Jesus Christus hat Frieden und Versöhnung zustande gebracht zwischen mir und meinem Gott, seiner Schöpfung und all seinen Geschöpfen.

Er hat Frieden und Versöhnung zustande gebracht zwischen mir und meiner menschlichen-, kirchlichen- und persönlichen Familie.

Er hat Frieden und Versöhnung zustande gebracht zwischen mir und mir selbst: meiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Seele, Körper, Herz und Geist.

Jesus Christus hat mir die Vergebung all meiner Sünden versprochen.

Jesus Christus reinigt mich als Gottes Sohn von jeder Sünde; er formt in mir ein reines Herz und einen neuen, festen Geist.

Jesus Christus beseitigt alle Anklagen Satans gegen mich: in der Gemeinschaft mit meinem Herrn werden sie für ungültig erklärt, völlig annulliert. Er macht mich so gerecht wie er selbst; so gerecht als wenn ich nie die vollkommene Gemeinschaft mit Gott, dem anderen Menschen und mir selbst verlassen hätte.

Jesus Christus macht mich heilig; er hat mich auserwählt und an seine Seite gestellt. Er ist mein Herr, ihm gehöre ich und bin ich geweiht, er hat mich zu seinem Dienst berufen.

Jesus Christus reinigt mein ganzes Sein und Wesen von Handlungen, Worten, Ereignissen, Bildern, Gedanken und Gefühlen, die zum Tode führen; damit ich, endlich wirklich und wahrhaftig lebendig, dem lebendigen Gott dienen kann.

Jesus Christus lädt mich ins Heiligste ein, um in den Dienst des heiligsten Gottes zu treten.

Jesus Christus beruft und befähigt mich, Satan mit all seiner Macht und List zu überwinden.

Jesus Christus ist die Quelle meiner Freude-ohne-Ende. Amen.

Lied

Das Lied der Heiligkeit Gottes

Heilig, heilig, heilig bist du, Herr; Himmel und Erde sind voll von deiner Ehre!

(Stille)

Sei du selber bei uns; denn nur du kannst uns wirklich beistehen in all unseren Kämpfen und Schwierigkeiten.

O Herr, wische die Spuren aus von dem, was uns besudelt hat: Bekanntes und Verstecktes; was geschehen ist ohne unser Wissen, unsere Beihilfe und unseren Willen – oder mit. Vergib uns und stehe so zu deinem heiligen Namen, der über uns ausgerufen ist als deine heilige Wirklichkeit, die uns alle umfasst und in uns wohnt. Amen.

Schlussgebet

Du, „Herzens-Gott“, zeige uns doch dein Herz. Du wirst ja nicht ohne Grund gelobt und angebetet  – auf der Erde wie im Himmel!

Du bist gut und geduldig, du lässt uns niemals fallen; du liebst uns, also formst du uns selber wieder um nach deinem Bild. Du bist immer bereit, ein neues Leben mit uns anfangen, wenn wir uns mal wieder von dir entfernt haben – nicht zuletzt ich! Du willst nicht, dass deine Kinder sterben, sondern dass sie leben:

Du willst, dass wir unsere Illusionen verlassen: unsere falschen Bilder, und die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die daraus hervorgehen, damit wir dich suchen und dich finden; damit wir dich von ganzem Herzen lieben, dir in völliger Freiheit dienen, und so zu uns selbst zurück finden und uns selbst lieben, und zu unserem Nächsten zurück finden und ihn lieben.

Herr, erhöre dieses Gebet wie auch unsere anderen Gebete. Nimm die drückende Last auf unserem Leben weg und führe uns auf den Weg deines Willens, im Einklang mit dem neuen Leben, das du selber schon in uns gesät hast.

Mache uns heilig wie du. Reinige Herz, Seele, Körper und Geist; bringe wieder Ordnung in Gedanken hinein; reisse das Unkraut aus guten Vorsätzen heraus; heile unser ganzes Sein. Vergib uns, wenn wir uns deiner Liebe und deiner Wahrheit verschliessen, und befreie uns von aller Trauer, Not und Angst, die uns um uns selber drehen lassen.

Umgib uns mit deinen Engeln, damit wir zusammen mit ihnen, behütet und sicher geführt, dich erkennen und dann auch anerkennen: in deiner Wirklichkeit, Wahrheit, Heiligkeit, Liebe und Herrlichkeit.

Ach Herr, gönne uns jetzt schon einen Blick auf diese Wirklichkeit; dann kann unser Lob aus dem Herzen kommen und sich so dem Lob deiner ganzen Schöpfung anschliessen. Amen.

Lied(er)

(Die Texte der anderen Begegnungen folgen während der nächsten Wochen)

Endsegen

Sei gesegnet: dein ganzes Sein!

Der Herr segne dich, eben dich, wo du gerade bist und wie du gerade bist,

ganz tief in dir.

In Jesus Christus bist du gesegnet,

in Jesus Christus ist alles gut,

in Jesus Christus brauchst du dich nie mehr davor zu schämen, wer du bist.

Er befreit dich von den Lügen, die dich gefangen halten:

Komm ´rein in diese Freiheit!

In Jesus Christus bist du Gott genug,

und seine Liebe ist dir genug.

Gehe jetzt, in seinem Namen:

Sei da! Sei du! Atme! Lebe!

Gesegnet seist du mit der heiligen Liebe

des Vaters, des Sohnes, und des heiligen Geistes.

Bleibe in dieser Liebe!

Amen.

( Aus den Texten der drei Begegnungen, www.evangile-en-chemin.ch )